Back to top

Die Säulen der Altersvorsorge und die Niedrigzinsphase

Artikel aus dem Report "Kapitalgedeckte Altersvorsorge im Umbruch"

Die Säulen der Altersvorsorge


Seit vielen Jahren gibt es eine erfolgreiche Kombination der drei Säulen der Altersvorsorge in Deutschland. Während die gesetzliche Rentenversicherung (gRV) mit Beiträgen nach dem Umlageverfahren und aus Steuerzuschüssen finanziert wird, leben private (pAV) und betriebliche Altersvorsorgung (bAV) von dem Prinzip der Kapitaldeckung. Dementsprechend funktioniert die gRV  wenn es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beitragszahlern und Rentnern gibt. Die private und betriebliche Altersversorgung sind insbesondere abhängig von von der erfolgreichen Kapitalanlage mit Zinserträgen.

Die Niedrigzinsphase

Lange Zeit konnten die deutschen Versicherer mit der klassischen Lebensversicherung hohe Garantiezinsen für ihre Kunden erwirtschaften. Noch um die Jahrtausendwende war vier Prozent Mindestverzinsung pro Jahr der Standard. Die Basis dafür waren besonders sichere hochverzinsliche Staatsanleihen. Heute liegt z. B. die Rendite von Bundesanleihen mit 10-jähriger Laufzeit unter 1 Prozent. Um trotzdem die garantierten Leistungen darstellen zu können, muss ein großer Anteil der Kapitalanlagen gerade in diese niedrig verzinsten Papiere erfolgen. Während man vor wenigen Jahren für die Garantien zum Beispiel noch Staatsanleihen mit 40-jähriger Laufzeit und einer hohen Verzinsung kaufen konnte, sind heute Alternativen gesucht, um eine hohe Rendite für die Kunden der Lebens- bzw. Rentenversicherung zu erwirtschaften. 

Es ist aber nicht nur die Höhe der garantierten Leistung, sondern auch die Anzahl der Jahre, für die die Garantie ausgesprochen wird von Bedeutung. Schließt eine 30-jährige Kundin eine Rentenversicherung mit Rentenbeginn ab dem 65. Lebensjahr ab, wird sie bei durchschnittlicher Lebenserwartung voraussichtlich bis zum Alter von 90 die Rente beziehen. Auf diesen gesamten Zeitraum bezieht sich bei der alten klassischen Rentenversicherung die Zusage der garantierten Leistung. Dauer und Höhe der Garantie gehen zu Lasten der Chancen auf höhere Renditen bei langfristigen Kapitalanlagen in Aktien, Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen.

3 Säulen Modell, Grafuk Report 2018
Altersvorsorge in Deutschland
Alle IPV-Report ansehen