Back to top

Kapitalmarktszenarien 2018/2019 im Zeichen des Konjunkturzyklus und politischer Umbrüche

Vortrag von Prof. Dr. Michael Heise - Jahrestagung der IPV-Akademie 2018

Prof. Heise, Chefvolkswirt der Allianz Group, ging in seinem Vortrag zu den Kapitalmarktszenarien 2018/2019 auf die Lehman-Krise vor knapp 10 Jahren ein. Zwar wurden viele der vernichteten Billionen und verlorenen Jobs wieder aufgeholt, der deutlich höhere Schuldenstand habe aber bleibende Schäden hinterlassen, so auch eine mangelnde Akzeptanz von Marktwirtschaft.

Gelernt habe man aus der Krise, indem es nun eine bessere Regulierung und Aufsicht gebe, die Marktinfrastruktur sich verbesserte und das Risikomanagement ausgebaut wurde. Auf der anderen Seite steige aber die Verschuldung weiter. Auch die weiter bestehende Dollarabhängigkeit und der Vertrauensverlust gegenüber Markt und Staat seien negativ zu vermerken. Die Niedrigzinsphase, so Prof. Heise, müsse nun endlich beendet werden.

In seinem Ausblick auf 2019 bescheinigte Prof. Heise der Weltkonjunktur ein robustes aber nachlassendes Wachstum. Die Stärke der USA werde deutlich zurückgehen, da dort Defizite gesenkt werden.  Während die EWU moderat um 2 % wachse, laufe das Wachstum in Asien weiterhin auf hohem Niveau.

Risiken für den Aufschwung sieht Prof. Heise im aufflammenden Protektionismus. Ein Anstieg der Zölle von bisher ca. 4 % auf 11 % könne eine Rezession auslösen. Auch die Wahlversprechen in Italien seien defizittreibend und eine Einigung in Großbritannien bezüglich eines harten oder weichen Brexit bis Ende 2018 fraglich. Nicht zuletzt habe die Schwellenländerkrise bereits zu deutlichen Abwertungen in Asien und Lateinamerika geführt.

Die Finanzmärkte, so schloss Prof. Heise, zeichneten sich zwar durch hohe Bewertungen an vielen Märkten aus, eine akute Gefahr des Platzens einer Blase sehe er akut nicht. Für die USA sieht Prof. Heise keinen Zinsschock, da dort die Zinsen in kleinen Schritten angehoben werden, während die EU expansiv bleibe und mit weiterhin niedrigen Zinsen die Finanzierung der Staatsschulden ermöglicht. Diese Niedrigzinspolitik berge jedoch die Gefahr einer Inflation und belaste die Sparer, während die Schuldner entlastet und zu übermäßigen Schulden ermuntert würden. Nicht zuletzt ergeben sich dadurch auch erhebliche Finanzierungslücken in der Altersvorsorge.

Prof. Dr. Michael Heise, Jahrestagung 2018
Prof. Dr. Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz SE Group