Beispiel Kalkschulter
Seit Jahren leidet Susanne P. unter starken Schulterschmerzen, die in Schüben auftreten und sich zunehmend verstärkt haben. Sie suchte mehr als einen Orthopäden auf, um die Ursache abzuklären.
Nach gestellter Diagnose (Kalkschulter) wandte sie sich an den IPV und wurde an die Experten von der Gesundheitsberatung almeda vermittelt. Ein almeda-Arzt hatte mit Susanne P. über mögliche Ursachen für die Kalkschulter gesprochen, wie z.B. Überlastung, Durchblutungsstörungen und allgemeine Alterungsprozesse. Er hat ihr verständliche Entscheidungshilfen zur weiteren Behandlung gegeben. Gleichzeitig erhielt Sie eine Empfehlung für einen Spezialisten, mit dem sie den weiteren Therapieverlauf geplant hat. Heute sind, auch dank der Empfehlung zur physiotherapeutischen Behandlung, ihre Schmerzen deutlich gelindert. Die telefonische Gesundheitsberatung von almeda stand ihr dabei kostenfrei und rund um die Uhr zur Verfügung.
Seit fast 20 Jahren erhalten IPV-Mitglieder von medizinischen Experten unseres Partnerunternehmens almeda GmbH fachliche Hintergrundinformationen zu medizinischen Fragestellungen – individuell, verständlich und vertraulich.
Ärzte aus 17 verschiedenen Fachrichtungen, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ernährungswissenschaftler usw. stehen zur Verfügung.
Die Serviceleistungen von almeda umfassen dabei u.a. die präventive und medizinische Information und Beratung von A bis Z zu:
- Benennung von Ärzten, Krankenhäusern, Spezialkliniken
- Benennung von Reha-Zentren, Krankengymnasten, Kureinrichtungen
- notwendige und rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen (Prävention)
- Ernährungstherapeuten, Psychologen
- ärztliche und zahnärztliche Notdienste, Apothekennotdienste
- Selbsthilfegruppen
- Medikamente, identische/vergleichbare Präparate sowie deren Neben- und Wechselwirkungen
- Ernährungsfragen und aktuelle Gesundheitsthemen
- Art, mögliche Ursache und Behandlungsmöglichkeiten einer Erkrankung sowie Erklärung der medizinischen Fachbegriffe
- Einholung einer ärztlichen Zweitmeinung (Second Opinion), zum Beispiel zu einer Behandlungs- oder Operationsmethode
- Informationen zu alternativen Heilmethoden
- Informationen zur Zahngesundheit und -behandlung sowie Zahnersatz einschließlich der Prüfung von Heil- und Kostenplänen
- Beantwortung von allgemeinen oder spezifischen Fragen zum Thema Pflege
- Tel.
- 030 206732-149
- Fax
- 030 206732-312
- E-Mail senden
... vor allem viel Gesundheit
... vor allem viel Gesundheit!Eine besondere Leistung für IPV-Mitglieder – die psychologische Beratung
Persönliche Probleme oder Krisensituationen, sei es in der Familie oder am Arbeitsplatz, sind möglicherweise auf Dauer eine ernsthafte Belastung. Ein schneller Zugang zu vertrauensvoller, therapeutischer Hilfe kann sinnvoll bzw. notwendig sein.
Innerhalb von 48 Stunden setzt sich ein Psychologe mit dem hilfesuchenden IPV-Mitglied in Verbindung für ein erstes orientierendes Gespräch. Bei Bedarf wird ein kurzfristiges telefonisches Beratungsgespräch stattfinden.
Auch für die psychologische Beratungsstunde übernimmt der IPV die Kosten. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gern mit uns unter 030 206732-149 in Verbindung setzen.
Der IPV-Gesundheitsmanager
Wir sind für unsere Mitglieder da und möchten Ihre Gesundheit stärken!
Nutzen Sie die exklusiven Leistungen unseres Gesundheitsmanagers: Gesundheitstelefon, Gesundheits-Check, Fit Reisen
Wir informieren Sie auch zu folgenden Themen: Vorsorgeuntersuchungen, Pflegeberatung, Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht
Erfahren Sie mehr über die Leistungen des IPV-Gesundheitsmanagers.