Back to top

Mittelstand in Deutschland – Herausforderungen und Perspektiven

Vortrag von Herrn Wolfgang Grupp - Jahrestagung der IPV-Akademie 2019

Wolfgang Grupp, Inhaber und Geschäftsführer von Trigema, fesselte die Zuhörer mit seinem engagierten Vortrag zum Thema „Mittelstand in Deutschland – Herausforderung und Perspektiven“ aus der Sicht eines persönlich unbeschränkt haftenden Gesellschafters.

Grupp, seit 50 Jahren Inhaber und Geschäftsführer seines als Einzelfirma geführten Unternehmens in einer - wie er sagt – ausgestorbenen Branche, ging in seinem erfrischenden Vortrag auf die Verpflichtung von Unternehmern ein, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Leider sei dies heute oftmals nicht mehr der Fall.

Wenn in Deutschland eine Insolvenz so einfach ist, dass Unternehmer dies ausnutzen, läuft etwas schief, so Grupp. Nur wenn die Verantwortung an die Entscheidungsträger zurückübertragen wird, kann sich etwas ändern.

Auch sei es ungerecht, dass er als Einzelunternehmer dieselben Steuern bezahlen müsse, wie die anderen Rechtsformen. Hier wären Anreize sinnvoll, die Unternehmer dazu bewegen, in die haftenden Gesellschaftsformen zu wechseln und sie so zu einem verantwortlichen Handeln zwingen.

Das Beispiel seiner Firma zeige, so Grupp, dass man auch in Deutschland erfolgreich sein könne. Wichtig sei es, selber zu agieren und „seinen Laden zu kennen“. Vor allem aber dürfe man nicht erpressbar werden. Die meisten Konkurrenten der Branche seien daran zugrunde gegangen.

Grupp schloss seinen Vortrag mit dem Tipp, kleine Probleme sofort zu lösen. Denn wenn man es nicht tut, wird das kleine Problem zum großen und dann hat man als Unternehmer versagt.

Wolfgang Grupp
Wolfgang Grupp, Inhaber und Geschäftsführer des Textilunternehmens Trigema

11. Jahrestagung der IPV-Akademie - ein voller Erfolg!

Über 300 Teilnehmer konnte der IPV am 19.09.2019 auf seiner 11. Jahrestagung begrüßen. Die Referenten konnten mit ihren Themen aus der Krankenversicherung, Politik und Künstliche Intelligenz das Auditorium begeistern. 

Mehr Informationen zur 11. Jahrestagung des IPV