Back to top

Rezession mit Ansage

Vortrag von Herrn Dr. Joachim Lang - Jahrestagung der IPV-Akdemie 2019

Dr. Joachim Lang, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) mahnte private und öffentliche Investitionen an.

Das Grußwort des BDI-Hauptgeschäftsführers kommt mit einer Viertelstunde aus. Die hat es in sich. Dr. Lang berichtet von der konjunkturellen Eintrübung, die sich aktuell nach den absoluten „Boom-Jahren“ 2017 und 2018 verfestigt. Ausschlaggebend für die sich abzeichnende Rezession sei in erster Linie die Einschränkung des freien Welthandels. Dazu tragen maßgeblich der Handelsstreit zwischen den USA und der Volksrepublik China wie auch die Beendigung der EU-Mitgliedschaft durch Großbritannien („Brexit“) bei.

Für die deutsche Volkswirtschaft, die auf einen freien Welthandel angewiesen sei wie kaum eine andere, wirke sich das extrem belastend aus. Etwa 60 Prozent aller deutschen Exporte gehen in die Europäische Union einschließlich Großbritannien, so Dr. Lang. Ein „Brexit ohne „Deal“ verringere das konjunkturelle Wachstum um ca. 0,5 Prozentpunkte. Für 2019 ließe ein solches „no-deal“-Szenario ein Wirtschaftswachstum von null Prozent befürchten. Die negativen Auswirkungen durch den Brexit führten vor Augen, welchen Profit Deutschland aus offenen Märkten ziehe. Daher sei allen EU-Skeptikern entschieden entgegen zu treten.  

Die Politik der USA zeichne sich zunehmend durch das Aufkündigen des Gemeinschaftsgedankens und das Loslösen von internationalen Institutionen aus. Als „Sparringpartner“ werden nur noch China wahrgenommen. Ohne eine Stärkung der EU sei kein Gegengewicht herstellbar.

Vorkehrungen treffen

Der Wirtschaftsvertreter mahnt konjunkturelle Impulse an und fordert Finanzminister Scholz (SPD) auf, die Unternehmenssteuern auf ein international konkurrenzfähiges Niveau zu senken. Öffentliche und private Investitionen in die Infrastruktur seien zwingend erforderlich. Neben der Stärkung der klassischen müsse vor allem auch die digitale Infrastruktur ausgebaut werden. Obwohl 70 Prozent der deutschen Industriebetriebe „auf dem Land“ beheimatet seien, funktioniere der bald abgelöste Mobilfunkstandard 4G dort noch nicht flächendeckend.   

Um die bis 2050 gesteckten Klimaziele zu erreichen, müssten in Deutschland 1.500 Milliarden Euro investiert werden. An dieser Stelle sei die deutsche Industrie gefordert, Innovationen zu schaffen, die zur Verbilligung der Klimawende beitrügen. Schaffe man solche Innovationen, sichere deren Export den Wohlstand Deutschlands für die nächsten Dekaden.

Skeptisch äußerte sich Dr. Lang zur Niedrigzinspolitik, die das Vertrauen von Sparern zerstörten und damit langfristig die Demokratie gefährdeten.

 

ann_0855.jpg
Dr. Joachim Lang, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI)

11. Jahrestagung der IPV-Akademie - ein voller Erfolg!

Über 300 Teilnehmer konnte der IPV am 19.09.2019 auf seiner 11. Jahrestagung begrüßen. Die Referenten konnten mit ihren Themen aus der Krankenversicherung, Politik und Künstliche Intelligenz das Auditorium begeistern. 

Mehr Informationen zur 11. Jahrestagung des IPV