Die Europäische Wirtschaft: Aktuelle Lage und Perspektiven für die Zukunft
Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo Institut, gab einen fundierten Einblick in die Wirtschaftslage Europas im Herbst 2017. Sein Fazit war positiv: Die Folgen des Brexit werde die deutsche Wirtschaft und die Arbeitnehmer treffen, aber die Kosten seien begrenzt. Einbußen in Deutschland von geschätzten 10 Mrd. EUR wären signifikant, aber tragbar. Die Erholung der Konjunktur in Europa werde den Boom in Deutschland weiter vorantreiben.
Wahlprogramme der Parteien zur Gesundheits- und Rentenpolitik
Alexander Gunkel aus der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) beschrieb wesentliche Standpunkte und Unterschiede der Gesundheits- und Rentenpolitik aus den Wahlprogrammen der großen Parteien. Er resümierte, dass insbesondere die Sozialversicherung einem stetigen Wandel unterläge und dem Druck der Herausforderungen durch den demographischen Wandel ausgesetzt sei. Aus Sicht der BDA fehlten den Parteien insgesamt aber Antworten bei der Finanzierbarkeit der Vorschläge.
Herausforderung Betriebsrentenstärkungsgesetz: Die wichtigsten Neuerungen der bAV
Prof. Dr. Mathias Ulbrich, Professor für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Schmalkalden und Kenner der Materie, präsentierte die wichtigsten Neuerungen des BRSG für die betriebliche Altersversorgung (bAV) und gab seine Einschätzung zu den Erfolgsaussichten des Gesetzes. Insgesamt, so sein Fazit, stärke das BRSG besonders die herkömmliche bAV. Für das Sozialpartnermodell gebe noch viele Unzulänglichkeiten und offene Fragen.
Marketing aus der Sicht des Neurowissenschaftlers
Prof. Dr. Elger, Direktor der Klinik für Epileptologie in Bonn, gab uns einen Einblick in die unbewusste Beeinflussung des menschlichen Gehirns. Seine Ansätze, untermauert von Fallbeispielen und Experimenten, sollen eine Ergänzung zu bisherigen Marketingmethoden schaffen. Hier ist die Rede von Neuromarketing, das sich auf die Prinzipien des Entscheidungsverhaltens beziehe. Die Hirnforschung sei sicher nicht im Stande das Marketing zu revolutionieren. Beachte man aber entscheidende Erkenntnisse, könne eine Evolution des Marketings entstehen.
Zwischen den Fronten - Entscheidungen unter Druck
Urs Meier, langjähriger FIFA-Schiedsrichter und Fußballexperte, zeigte Parallelen der Entscheidungsfindung in der Schiedsrichterei und bei Führungskräften der Wirtschaft auf. Mit bildlichen Anekdoten aus seiner Karriere veranschaulichte er seine Thesen rund um Entscheidungen unter Druck. Er zog Bilanz, dass bei allem, was eine Führungskraft tue, Visionen und Taten gebraucht werden; beides zusammen könne die Welt verändern. Urs Meier beendete seinen Vortrag im Sinne Sepp Herbergers: Nach einer Entscheidung ist vor einer Entscheidung, die sofort wieder eine Entscheidung erfordere.