Inhalte
Die Regelaltersgrenze beträgt für die meisten Beschäftigten mittlerweile 67 Jahre. Doch nicht immer möchten Arbeitgeber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so lange beschäftigen. Dieses Online-Seminar beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Voraussetzungen, ein früheres Ausscheiden für die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiv zu gestalten.
Darüber hinaus wird auch beleuchtet, wie Arbeitgeber im umgekehrten Fall durch attraktive Maßnahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten und neue gewinnen können.
Seminarziel
Mit dem Seminar werden die Teilnehmer anhand von Beispielen in die Lage versetzt, Maßnahmen zur Mitarbeiterplanung zu erkennen und anzuwenden.
Zielgruppe
Vertreter und Makler in der Versicherungswirtschaft, Steuerberater, Mitglieder des IPV, Mitarbeiter von Verbänden sowie Interessierte
Trainer
Robert Reich und Peter Wilken, Spezialisten aus dem Bereich Altersvorsorge beim Industrie-Pensions-Verein e.V. (IPV)
Methode
Online-Seminar (webbasierte Live-Schulung): Die Inhalte werden durch eine Präsentation mit theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen aufgezeigt und angewendet.
Organisatorische Hinweise
Die Seminarunterlagen und das Teilnahmezertifikat werden den Teilnehmern im Nachgang digital zur Verfügung gestellt.
Bildungszeit
Die IPV-Akademie ist zertifizierte Bildungseinrichtung im Rahmen der Weiterbildungsinitiative der Versicherungswirtschaft „gut beraten“. Für die Teilnahme an dem Seminar erhalten Sie bis zu 55 MINUTEN BILDUNGSZEIT. Bildungszeit kann nur vergeben werden, wenn wir Sie als vollwertigen Teilnehmer identifizieren können. Das bedeutet, dass Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Namen anmelden müssen. Eine reine telefonische Teilnahme reicht nach den Vorgaben der IDD-Richtlinie nicht aus.