Back to top

Vorstand und Verwaltungsrat des IPV

Der Vorstand des IPV

Christian Kiefer ist seit dem 1. April 2023 Vorstand des Industrie-Pensions-Verein e.V. Er studierte Rechtswissenschaften in Würzburg, Lausanne und Bonn und absolvierte sein Rechtsreferendariat in Berlin. Berufsbegleitend schloss er zudem mit einem Master im Versicherungsrecht (LL.M.) ab. Seit 2002 war er zunächst als Rechtsanwalt und in einer Bank tätig, von wo er Ende 2004 zum IPV wechselte. Dort verantwortete er neben seiner Aufgabe als Leiter des Verbands- und Unternehmens-Service sowie der Geschäftsführung der IPV-Akademie seit 2018 den Aufbau der Tochtergesellschaft des IPV, der Industrie-Pensions-Management GmbH als deren Geschäftsführer.
 

Vorstand
Christian Kiefer

Christian Kiefer

Seit 1. April 2023 Vorstand des
Industrie-Pension-Verein e. V.

Der Verwaltungsrat des IPV

Vorsitzender
Dr. Joachim Lang

Dr. Joachim Lang

Geschäftsführender Gesellschafter Strategic Minds Company GmbH, Berlin
 

stv. Vorsitzender
Alexander Gunkel BDA - Mitglied der Hauptgeschäftsführung

Rechtsanwalt Alexander Gunkel 

Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V., Berlin

stv. Vorsitzender
Dieter Joeres IPV Verwaltungsrat

Dipl.-Betriebsw. Dieter Joeres

Unternehmensberater und ehemaliger Vorstand des IPV e. V., Oberhausen
 

Mitglied des Verwaltungsrats
Dipl.-Volksw. Christian Amsinck - Mitglied des Verwaltungsrats

Dipl.-Volksw. Christian Amsinck

ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V., Berlin

Mitglied des Verwaltungsrats
bdi-tanja-goenner.jpg

Tanja Gönner

Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V., Berlin

Mitglied des Verwaltungsrats
Dr. Peter von Wartenberg, Verwaltungsratsmitglied IPV

Dr. Peter von Wartenberg

Bereichsvorstand, CFO Bosch Building Technologies
Bosch Sicherheitssysteme GmbH, München